Produkt zum Begriff Bildung:
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Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft , Junge Menschen engagieren sich in vielfältigen Formen. In der postmigrantischen Gesellschaft bieten Jugendverbände, -organisationen und jugendlicher Aktivismus zentrale Arenen, um Zugehörigkeit und Teilhabe auszuhandeln. Gleichzeitig spiegeln sich hier auch gesamtgesellschaftliche Spaltungen und Konfliktlinien wider. Der Sammelband zeigt Figurationen von Ein- und Ausschlüssen aus intersektionaler Perspektive und fragt nach aktuellen Entwicklungslinien. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Lüsebrink, Hans-Jürgen: Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten
Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten , Das weitere Erstarken rechter Parteien und die Corona-Pandemie haben zu politischen und wirtschaftlichen Konflikten in Frankreich geführt. Doch was sind die Hintergründe der aktuellen Situation, wie ist die französische Gesellschaft strukturiert, wie funktioniert das politische System? - Diese Einführung beschreibt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und mentalen Strukturen, die die gegenwärtige Situation der französischen Gesellschaft prägen und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für unser Nachbarland. Ausführlich beschäftigt sich der Autor mit dem historischen Gedächtnis Frankreichs, den Medien, den Kulturinstitutionen sowie mit den für Frankreichs Kulturpolitik wichtigen Bezügen zu den frankophonen Staaten und Kulturen außerhalb Europas. - Für die fünfte Auflage wurde der Band umfassend aktualisiert und erweitert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Bildung - Taschenbuch - BRD
Bildung - Taschenbuch - BRD , Seit 1950 gab es literarische Taschenbücher in der BRD. Seit 1952 auch die ersten mit wissenschaftlichen Inhalten. Ihre Auflagen zahlen sind legendär. Ein wissenschaftliches Taschenbuch wie Helmut Schelskys »Soziologie der Sexualität« (Rowohlt 1955) verkaufte sich im ersten Jahr seines Erscheinens 70.000-mal, Herbert Kühns »Das Erwachen der Menschheit« (S. Fischer 1954) in den ersten drei Jahren 90.000-mal. Um 1960 begann auch die große Bildungsexpansion in der Geschichte der BRD. Neue Universitäten wurden gegründet, die Abiturquote stieg, die Studierendenzahlen explodierten. Es begann der Aufstieg der Geisteswissenschaften zu Massen fächern an der Universität. Und die billigen wissenschaftlichen Taschenbücher waren eine Voraussetzung dieser Hochzeit der Wissenschaft. Welchen Einfluss hatten die Taschenbücher auf Lesebiografien und Bildungskarrieren? Jörg Döring und Ute Schneider haben Leser*innen der Geburtsjahrgänge 1927-1967 gefragt: Welches Taschenbuch hat ihre Bildungskarriere am meisten geprägt? Wie wurde gelesen? Allein oder in Gruppen? Welche Lese- und Gebrauchsspuren geben ihre Taschen bücher heute noch zu erkennen? Welche Taschenbücher wurden gesammelt? Welche gekauft, aber nie gelesen? Ein Lese buch über Bildungsgeschichten westdeutscher Leser*innen mit Taschen büchern. Mit Beiträgen von Tilman Allert, Hans Altenhein, Friedrich Balke, Christof Dipper, Jörg Döring, Ulrike Draesner, Günther Fetzer, Ruth Fühner, Martina Hermann, Karl Heinz Götze, Hans Ulrich Gumbrecht, Michael Hagner, Joey Horsley, Gertrud Koch, Hilge Landweer, Luise F. Pusch, Alexander Roesler, Hans Sarkowicz, Almut Seiler-Dietrich, Claudia Schmölders, Ute Schneider, Ulrich Schollwöck, Erhard Schütz, Rolf Seubert, Detlef Siegfried, Sabine Vogel, Anke te Heesen, Friedrich Vollhardt, Birgit Vollrath und Gunna Wendt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Wie hat die Gleichschaltungspolitik im nationalsozialistischen Deutschland verschiedene Bereiche der Gesellschaft, wie Politik, Bildung, Medien und Kultur, beeinflusst?
Die Gleichschaltungspolitik im nationalsozialistischen Deutschland zielte darauf ab, alle Bereiche der Gesellschaft unter die Kontrolle der NSDAP zu bringen. In der Politik führte dies zur Ausschaltung anderer Parteien und zur Etablierung einer totalitären Herrschaft. In der Bildung wurden Lehrpläne und Lehrmaterialien auf nationalsozialistische Ideologie ausgerichtet, um die kommenden Generationen zu indoktrinieren. Die Medien wurden gleichgeschaltet, um Propaganda zu verbreiten und die Kontrolle über die öffentliche Meinung zu gewinnen. In der Kultur wurden unliebsame Kunst und Literatur verboten, während nationalsozialistische Ideale gefördert wurden.
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Wie hat die Entnazifizierung nach dem Zweiten Weltkrieg verschiedene Aspekte der deutschen Gesellschaft, Politik, Bildung und Kultur beeinflusst?
Die Entnazifizierung nach dem Zweiten Weltkrieg hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die deutsche Gesellschaft, Politik, Bildung und Kultur. Sie führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und zwang die Deutschen, Verantwortung für ihre Rolle im Krieg zu übernehmen. In der Politik führte die Entnazifizierung zu einer Neuausrichtung der deutschen Regierung und zur Einführung demokratischer Prinzipien. In der Bildung und Kultur wurden nationalsozialistische Ideologien und Propaganda bekämpft und durch demokratische Werte und kritische Reflexion ersetzt.
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Inwiefern kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann in verschiedenen Bereichen gefördert werden, indem Medien und Bildungseinrichtungen eine breite Palette von Perspektiven und Standpunkten präsentieren. In der Politik können offene Diskussionen und Debatten zwischen verschiedenen Parteien und Interessengruppen gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen. In der Gesellschaft kann die Förderung von Toleranz und Respekt für unterschiedliche Meinungen dazu beitragen, dass Menschen offen und respektvoll miteinander kommunizieren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Regierungen und Organisationen die Meinungsfreiheit schützen und sicherstellen, dass verschiedene Stimmen gehört werden.
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Wie kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und informierte Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann gefördert werden, indem verschiedene Perspektiven und Standpunkte aktiv eingeholt und berücksichtigt werden. In der Politik können offene Diskussionen und Debatten zwischen verschiedenen Parteien und Interessengruppen gefördert werden. In den Medien ist es wichtig, eine Vielfalt an Meinungen und Expertenmeinungen zu präsentieren, um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten. In der Bildung können kritisches Denken und Medienkompetenz gefördert werden, um Menschen zu befähigen, verschiedene Meinungen zu verstehen und zu bewerten. In der Gesellschaft ist es wichtig, einen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen zu fördern und den Austausch zwischen verschiedenen Gruppen zu unterstützen.
Ähnliche Suchbegriffe für Bildung:
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Handbuch politische Bildung
Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung , "Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung" sind Bestandteil des täglichen Unterrichts, der täglichen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen sich gesellschaftlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen und müssen deshalb einen fundierten Überblick über Themen der "Staatsbürgerlichen Bildung" besitzen. Dieses Kompendium versammelt übersichtlich geordnet Themengebiete der "Staatsbürgerlichen Bildung", die in der schulischen Praxis, vor allem aber in der zweiten Phase der Lehrerbildung, von Bedeutung sind. Die Autoren liefern in jedem Kapitel Sachinformationen zu zentralen Fragestellungen und formulieren konkrete Tipps für die erfolgreiche Ablegung der mündlichen Prüfung. Durch intensive und fachkundige Arbeit ist so ein unverzichtbarer Begleiter im Schulalltag entstanden _ für Kolleginnen und Kollegen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lemnitzer, Konrad, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: parlamentarische Demokratie; Staatsexamen; Prüfungsvorbereitung, Fachschema: Sozialkunde / Staatsbürgerkunde~Staatsbürgerkunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A26504191 A2304838, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739303
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Testo Guide - Bildung
Testo Guide - Bildung
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Zwischen Neurobiologie und Bildung
Zwischen Neurobiologie und Bildung , Bildung ist an (neuro)biologische Vorgänge gebunden. Ihre Nichtbeachtung provoziert herausforderndes Verhalten.Die Fallbeispiele gehen bewusst von extremen biologischen Bedingungen aus: Autismus, Trisomie 21, Tourette-Syndrom, Epilepsie, ...André Frank Zimpel zeigt, dass der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg darin besteht, sich der Innensicht der scheinbar versagenden Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen anzunähern. Für weniger einschneidende Lernschwierigkeiten gilt erst recht: Biologische Grenzen stellen eine Herausforderung, aber kein unüberwindliches Hindernis dar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und informierte Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann gefördert werden, indem verschiedene Perspektiven und Standpunkte in politischen Diskussionen aktiv eingebunden werden. Medien sollten eine Vielzahl von Quellen und Meinungen präsentieren, um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten. In der Bildung sollten Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, kritisch zu denken und verschiedene Standpunkte zu analysieren. In der Gesellschaft ist es wichtig, den Respekt vor unterschiedlichen Meinungen zu fördern und den Dialog zwischen verschiedenen Gruppen zu unterstützen.
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Inwiefern kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann in verschiedenen Bereichen gefördert werden, indem Medien und Bildungseinrichtungen eine breite Palette von Perspektiven und Standpunkten präsentieren. In der Politik können offene Diskussionen und Debatten zwischen verschiedenen Parteien und Interessengruppen gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen. In der Gesellschaft ist es wichtig, dass Menschen offen für unterschiedliche Meinungen sind und sich aktiv darum bemühen, verschiedene Standpunkte zu verstehen und zu respektieren. Zudem können Regierungen und Organisationen Gesetze und Richtlinien einführen, die die Meinungsfreiheit schützen und den Zugang zu verschiedenen Meinungen und Informationen erleichtern.
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Inwiefern kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann in verschiedenen Bereichen gefördert werden, indem Medien eine breite Palette von Standpunkten und Perspektiven präsentieren, anstatt einseitige Berichterstattung zu betreiben. In der Politik können offene Diskussionen und Debatten zwischen verschiedenen Parteien und Interessengruppen gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Meinungsbildung zu ermöglichen. In der Bildung ist es wichtig, Schülern beizubringen, kritisch zu denken und verschiedene Standpunkte zu analysieren, um eine offene und vielfältige Diskussion zu fördern. In der Gesellschaft können Bürger ermutigt werden, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und ihre Meinungen zu verschiedenen Themen auszutauschen, um eine ausgewogene und vielfältige öffentliche Debat
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Inwiefern kann Meinungsvielfalt in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien, Bildung und Gesellschaft gefördert werden, um eine ausgewogene und vielfältige Diskussion zu ermöglichen?
Meinungsvielfalt kann gefördert werden, indem verschiedene Perspektiven und Standpunkte aktiv eingeholt und berücksichtigt werden. In der Politik können offene Diskussionen und Debatten zwischen verschiedenen Parteien und Interessengruppen gefördert werden. In den Medien ist es wichtig, eine Vielfalt an Meinungen und Stimmen zu präsentieren, um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten. In der Bildung können Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, kritisch zu denken und verschiedene Standpunkte zu hinterfragen, um eine vielfältige Diskussion zu ermöglichen. In der Gesellschaft ist es wichtig, den Respekt vor unterschiedlichen Meinungen zu fördern und den Dialog zwischen verschiedenen Gruppen zu unterstützen.
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